Doris Aichinger
Heilpraktikerin

Vita

Ich bin 1975 geboren, verheiratet und habe ein Kind. Nach dem Abitur habe ich mein Studium zur Dipl. Meteorologin (Fachbereich Physik) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend war ich im In- und Ausland zunächst im naturwissenschaftlich technischen Bereich, später im Bereich der Aus- und Weiterbildung sowie im Change Management tätig.

Schon immer galt mein Interesse nicht nur der Naturwissenschaft sondern genauso der Naturheilkunde.

Zunächst beschäftigte ich mich mit der asiatischen Medizin und erlernte verschiedene Heilmethoden (Akupunktur, chinesische Heilpflanzen, japanische Akupressur, Ernährung nach Yin und Yang). Später entdeckte ich für mich auch die naturheilkundlichen europäischen Therapien (Homöopathie, Spagyrik, europäische Heilpflanzen) und bildete mich intensiv fort.

Seit Jahren setze ich in meinem Familien- und Bekanntenkreis auf die Heilkräfte der Natur. Das Interesse am Menschen, die Liebe zur Natur und die eigenen naturheilkundlichen Heilerfolge führten letztendlich dazu den Beruf zu wechseln und eine eigene Naturheilpraxis aufzubauen und zu führen.

Die Ausbildung zur Heilpraktikerin habe ich an der Heilpraktikerschule Isolde Richter und am Zentrum für Naturheilkunde in München absolviert. Die amtsärztliche Überprüfungen habe ich in München erfolgreich abgelegt.

Fachliche Aus- und Fortbildungen

Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), Peter Hollmayer:

  • Akupunktur, Akupressur, Moxibustion
  • Zungen- und Pulsdiagnostik
  • europäische und chinesische Heilpflanzen
  • Ernährung nach Yin und Yang

Fortbildungen

  • Intensivlehrgang Frauenheilkunde, Natura Naturans – Magret Madejski u.a.
    Ausgewählte naturheilkundliche Therapiekonzepte bei:
    – Blutungsanomalien, Menstruationskrämpfe, Zyklusschwankungen,
    Prämenstruelles Syndrom
    – Prophylaxe von Blasen- und Unterleibsentzündungen
    – Herstellung von Frauenpräparate:
    Frauenduschen, Salben, Sitzbäder, Vaginalzäpfchen
    – Fruchtbarkeitssteigerung von Mann und Frau
    – Naturheilkundliche Begleitung von Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit
    – Erkrankungen der weiblichen Brust:
    Therapiekonzepte für Brust und Gefühlswelt
    – Zysten, Myome, Endometriose, Präkanzerosen
    – Wechseljahresbeschwerden
    – Schilddrüsenleiden
  • Die Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen, Dr. Lingky Tan Bleinroth
    – Zyklusstörungen, Zyklusbeschwerden
    – Wechseljahre
    – Begleitung der Schwangerschaft
    – Kinderwunsch
  • Bioidentische Hormontherapie, Marie und Michael Greiff
    – Beschwerden während der fruchtbaren Jahre
    – Beschwerden während der bzw.  nach den Wechseljahren
    – Endokrinologie des Mannes
    – Funktionsstörungen der Schilddrüse
    – Autoimmun-Thyreopathien
    – Erkrankungen und Funktionsstörungen der Nebenniere
  • Frauenheilkunde und Kinderwunsch, Claudia Pfeiffer
  • Anthroposophische Heilkunde, Manfred Nistl
  • Homöopathie, Manfred Nistl
  • Konflikt – Organ – Heilung, ganzheitliche miasmatische Therapiekonzepte, Rosina Sonnenschmidt
  • Schüssler-Therapie, Rosina Sonnenschmidt
  • Bachblüten, Sybille Disse
  • Entgiftung und Darmsanierung, Margot Voy-Vogelsberger