Ernährung

Gesund und gut essen und sich besser fühlen
Die Ernährung bildet eine der sogenannten fünf Säulen in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) die zur Gesundheit beitragen und uns helfen, unseren Körper in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen. Aus Sicht der chinesischen Medizin ist dies die Voraussetzung für Gesundheit ist.

Nahrungsmittel haben unterschiedliche Wirkungen, die wir uns zu Nutze machen können, um das körperliches Gleichgewicht wieder herzustellen. Zunächst gilt es zu verstehen, was gut tut und was belastet. Dementsprechend wird eine ausgewogene und gesunde Ernährung ins Alltagsleben integriert und neue Essgewohnheiten etabliert. Wichtig ist es dabei nicht das Gefühl zu haben „ich darf viele Dinge nicht mehr essen“. Vielmehr geht es darum Alternativen zu finden, die ebenfalls Genuss versprechen und gut tun, und diese sukzessive zu integrieren.

Schon nach kurzer Zeit werden Veränderungen im täglichen Befinden spürbar –“man fühlt sich einfach besser”! Diese neuen Erfahrungen helfen die veränderten Essgewohnheiten beizubehalten und so dauerhaft das Köpersystem zu entlasten und zu stärken.

Ich unterstütze Sie gerne, ungünstige Essgewohnheiten zu verändern und eine gesunde Ernährung in Ihren Alltag zu integrieren.

Grundsätzlich wird die TCM von der Schulmedizin nicht akzeptiert, weil die pathophysiologischen Vorstellungen sehr von der westlichen Medizin abweichen. Jedoch sind einzelne Behandlungsarten der TCM durch supranationale Behörden bereits anerkannt, wie ich bereits ausgeführt habe.